2 Einführung ins Thema
Wir beginnen als Einstieg mit einem kurzen Negativbeispiel. Sie sollen anhand dieses Beispiels erkennen, dass ein korrekter und systematischer Umgang mit Daten für unsere Welt unabdingbar ist. Fehler können verheerende Folgen haben!
2.1 Lernziele
Jede/r Lernende:
- …kann in eigenen Worten beschreiben, weshalb Datensätze in “einzelne Gruppen” aufgeteilt werden müssen
- …kann Daten in in ihre Datentypen unterteilen (Zahlen, Buchstabenketten, Binärdaten)
2.2 Aufträge
Betrachten wir folgendes (Negativ-)Beispiel:
Figure 2.1: Negativbeispiel
Was passiert nun, wenn…
sie die Adresse von Gustav Meier-Senn auf “Im Tobel 18” korrigieren
Walter Morani aus La Cure per heutigem Datum eine neue Rechnung bekommt, weil er die Artikel 4, 6, 2 und 9 gekauft hat
Ida Kuhler alle Artikel der Rechnung Nr. 002 zurückgegeben hat
Walter Morani den Artikel Nummer 9 von der Rechnung Nummer 009 zurück gibt
Notieren Sie sich die Resultate Ihrer Überlegungen.
2.3 Konsequenzen
Wir haben aus diesem Beispiel verschiedene Konsequenzen:
……………………….
……………………….
……………………….