11 MS-Access - ein Einführung (Theorie)

Nachdem Sie im vorhergehenden Video schon einmal MS-Access in der Anwendung gesehen haben, möchten wir in folgendem Kapitel diverse “Access-Begriffe” und Konventionen einführen.

Wir arbeiten dabei mit mehreren Medien:

Dieses Kapitel soll Ihnen als Leitfaden durch die Inhalte dienen - bearbeiten Sie also die Schritte aus diesem Kapitel durch und konsumieren Sie die anderen Medien nach Anleitung.

Das HTML-Tutorial von www.access-tutorial.de steht Ihnen als download-bare ZIP-Datei zur Verfügung (Moodle).

11.1 Lernziele

Jede/r Lernende:

  • …weiss was Access ist und wofür es verwendet werden kann
  • …kennt die Begriffe Tabellen Abfragen Formulare Berichte Makros Module und kann sie in eigenen Worten beschreiben
  • …kennt die Namenskonventionen an welche wir uns halten werden

11.2 Leseauftrag

Lesen Sie im Tutorial die Abschnitte

  • Datenbanken
  • Access
  • Namenkonventionen

Sie sollten Ihne eine Übersicht über die Funktionen von Access bieten.

11.3 Notizen erfassen

Notieren Sie in OneNote die Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Arten von Datenbankobjekten gibt es unter Access (6)?
  • Beschreiben Sie die Datenbankobjekte kurz und knapp in eigenen Worten
  • Beschreiben Sie was die ungarische Namensnotation ist
  • Übernehmen Sie die Darstellung aus dem Tutorial (Liste aller Kürzel) in Ihre OneNote-Notizsammlung

11.4 Repetitionsvideo gucken

Das folgende Video geht nochmals durch die Access-Begriffe durch - kucken Sie es und passen Sie Ihre Notizen an.

Video-URL : https://www.youtube.com/watch?v=L9W2gLpj728

11.5 Selbsttest durchführen

Führen Sie den Selbsttest Test - Namenskonvention und Access-Begriffe auf Moodle aus. Sie dürfen Ihre Notizen verwenden! Aber kontrollieren Sie vielleicht dabei auch, ob Ihre Notizen “brauchbar” und nützlich sind.

Achtung: Der Selbsttest besteht aus vielen Fragen - Sie erhalten nur eine kleine Auswahl pro Durchgang zu sehen. Wollen Sie sicher gehen alle Fragen als Prüfungsvorbereitung gesehen zu haben, müssen Sie den Test mehrfach durchführen.

11.6 Lernzielkontrolle

Kontrollieren Sie bitte ob Sie die Lernziele erfüllen!

Jede/r Lernende:

* ...weiss was Access ist und wofür es verwendet werden kann
* ...kennt die Begriffe _Tabellen Abfragen Formulare Berichte Makros Module_ und kann sie in eigenen Worten beschreiben
* ...kennt die Namenskonventionen an welche wir uns halten werden