Dreieck & Viereck
Source Code
package ch.zzelav;
public class App {
public static void main(String[] args) {
Point punktA = new Point(-100, 100);
Point punktB = new Point(53, -7);
Point punktC = new Point(38, -99);
Point punktD = new Point(-54, 87);
Dreieck d1 = new Dreieck(punktA, punktB, punktC);
Viereck v1 = new Viereck(punktA, punktB, punktC, punktD);
}
}
Point ... = new Point(...);
erzeugt neue Objekte mit jeweils 2 Parametern. Das Erzeugen der Objekte wird mithilfe eines Konstruktors gemacht. Dreieck d1 = new Dreieck(punktA, punktB, punktC);
und Viereck v1 = new Viereck(punktA, punktB, punktC, punktD);
setzt die Punkte zu einem Dreieck und Viereck zusammen.
package ch.zzelav;
public class Point {
private double xCoor;
private double yCoor;
public Point(double x, double y) {
if(x >= -100 && x <= 100) {
xCoor = x;
}
else {
System.out.println("Ungültige Koordinate (x): " + x);
}
if(y >= -100 && y <= 100) {
yCoor = y;
}
else {
System.out.println("Ungültige Koordinate (y): " + y);
}
}
public void addToXCoor(int xCoor) {
xCoor += this.xCoor;
}
public void addToYCoor(int yCoor) {
yCoor += this.yCoor;
}
public void setXCoor(double xCoor) {
this.xCoor = xCoor;
}
public void setYCoor(double yCoor) {
this.yCoor = yCoor;
}
public void setPoint(double x, double y) {
if(x >= -100 && x <= 100) {
xCoor = x;
}
else {
System.out.println("Ungültige Koordinate (x): " + x);
}
if(y >= -100 && y <= 100) {
yCoor = y;
}
else {
System.out.println("Ungültige Koordinate (y): " + y);
}
}
public double getXCoor() {
return this.xCoor;
}
public double getYCoor() {
return this.yCoor;
}
public String getPoint() {
return xCoor + ", " + yCoor;
}
}
public Point(double x, double y)
ist der Konstruktor. Er kann 2 doubles aufnehmen und diese werden in xCoor
und yCoor
gespeichert. public void addToXCoor(int xCoor)
und public void addToYCoor(int yCoor)
rechnet den alten und den neuen Wert zusammen und speichert ihn in xCoor
/yCoor
. public void setXCoor(double xCoor)
und public void setYCoor(double yCoor)
setzen den Wert von xCoor
/yCoor
. Die Funktion public void setPoint(double x, double y)
setzt beide Koordinaten, wie der Konstruktor. public double getXCoor()
gibt den Wert von xCoor
zurück und public double getYCoor()
den Wert von yCoor
. Die letze Funktion public String getPoint()
fügt beide Koordinaten zusammen und gibt diese als String aus. Beim Konstruktor und setPoint
wird überprüft ob die Koordinaten kleiner -100 und grösser 100 sind. Ist das der Fall wird eine Fehlermeldung ausgegeben und die Koordinate wird nicht gespeichert.
package ch.zzelav;
public class Dreieck {
private Point a;
private Point b;
private Point c;
public Dreieck(Point pA, Point pB, Point pC) {
a = pA;
b = pB;
c = pC;
}
public boolean verify() {
if (a != null || b != null || c != null) {
return true;
}
else {
return false;
}
}
public void setA(Point a) {
this.a = a;
}
public void setB(Point b) {
this.b = b;
}
public void setC(Point c) {
this.c = c;
}
public Point getA() {
return a;
}
public Point getB() {
return b;
}
public Point getC() {
return c;
}
}
package ch.zzelav;
public class Viereck {
private Point a;
private Point b;
private Point c;
private Point d;
public Viereck(Point pA, Point pB, Point pC, Point pD) {
a = pA;
b = pB;
c = pC;
d = pD;
}
public boolean verify() {
if (a != null || b != null || c != null || d != null) {
return true;
}
else {
return false;
}
}
public void setA(Point a) {
this.a = a;
}
public void setB(Point b) {
this.b = b;
}
public void setC(Point c) {
this.c = c;
}
public void setD(Point d) {
this.d = d;
}
public Point getA() {
return a;
}
public Point getB() {
return b;
}
public Point getC() {
return c;
}
public Point getD() {
return d;
}
}
Die Konstruktor Dreieck
und Viereck
hat drei/vier Übergabeparameter. Die Funktion verify()
überprüft, ob die Punkte nicht NULL
sind.