Zum Hauptinhalt springen

Tag 6

info

Heute hatten wir die Prüfung

1 Prüfung

Lernziele

  • ...kann ein bestehendes Programm auf "doppelten Code" analysieren
  • ...kann redundante Codeelemente (Methoden/Attribute) identifizieren
  • ...kann ein UML-Diagramm (mit Vererbung) lesen und nachvollziehen
  • ...kann einfache Superklassen und deren Subklassen erstellen
  • ...kennt den Hilfsteilsatz "IST EIN/E" um Vererbungen zu identifizieren
  • ...kann "Hierarchien" von Klassen aufbauen
  • ...kann das Schlüsswort protected im Zusammenhang mit Vererbung erklären
  • ...kann die Methode super() im Zusammenhang mit Vererbung erklären
  • ...kann Methoden mehrfach ausprogrammieren
  • ...kann super() in Konstruktoren sinnvoll anwenden
  • ...kann in eigenen Worten beschreiben was Late Binding bedeutet
  • ...kann die beiden Vorgehen Methoden überladen und Methoden überschreiben in eigenen Worten beschreiben
  • ...kann this in eigenen Programmen anwenden
  • ...kann eine bidirektionale Beziehung mit Selbstbezug in eigenen Programmen umsetzen
  • ...kann die Methode getClass() in eigenen Programmen nutzen
  • ...kann die Methode toString() in eigenen Programmen nutzen
  • ...kann die Methode equals() in eigenen Programmen nutzen
  • ...kann die Methode hashCode() in eigenen Programmen nutzen
  • ...kann in eigenen Worten abstrakte Klassen erklären
  • ...kann abstrakte Klassen in eigenen Programmen anwenden
  • ...kennt die UML-Darstellung
  • ...kann in eigenen Worten abstrakte Methoden erklären
  • ...kann abstrakte Methoden in eigenen Programmen anwenden
  • ...kann die Anwendung von Interfaces in eigenen Worten beschreiben
  • ...kann Interfaces in eigenen Programmen anwenden
  • ...kennt die UML-Darstellung von Interfaces (Kapitel Abschluss)