Zum Hauptinhalt springen

Tag 6: Synology NAS Integration

Thema

Synology NAS Integration

1 Was haben wir gemacht?​

Heute haben uns mit dem Network Access Storage (NAS) bekannt gemacht. Dabei haben das NAS DS216j von Synology genutzt.

Davor haben wir uns noch die RAID-Levels (reduntant array of independent disks) und JBOD (just a bunch of disks) angeschaut.

RAID-Levels

RAID
RAID 0 benötigt mindestens zwei Platten. Die Daten werden dabei auf den Platten verteilt. Wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten verloren. Bei RAID 0 ist damit keine Spiegelung vorhanden und somit gibt es keinen Schutz vor Verlust von Daten. Der Vorteil von RAID 0 ist, dass die Nutzungskapazität bei 100% liegt und die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auch sehr hoch sind.

RAID
Bei RAID 1 werden auch mindestens zwei Platten benötigt. Dabei werden die Daten auf der Platte 1 UND auf der Platte 2 gespeichert. Somit ist z.B. eine Textdatei auf beiden Platten vorhanden. Wenn bei RAID 1 eine Platte ausfählt, sind noch alle Daten vorhanden. Allerdings beträgt die Nutzungskapazität nur noch 50%.

RAID
Ein RAID 5 muss mit mindestens fünf Platten gebaut werden. Die Daten werden auf den verschiedenen Platten verteilt. Z.B. ist ein Teil einer Text-Datei auf der ersten Platte, ein anderer Teil auf der zweiten Platte und der letzte Teil auf der dritten Platte. Zusätzlich wird noch ein Paritätswert berechnet und gespeichert (auf dem Bild als "P" gekennzeichnet), dieser hilft bei Verlust einer Platte die verloren Daten zurückzurechnen. Der Vorteil von RAID 5 ist, dass es eine hohe Ausfallsicherheit gibt, allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit langsam. Die Nutzungskapazität liegt bei 67%-94%.

RAID
RAID 6 benötigt nochmals mindestens eine Platte mehr als RAID 5, also 4 Platten. RAID 6 erstellt zwei Paritätswerte (auf dem Bild als "P" und "Q" gekennzeichnet). Das heisst, es können maximal 2 Platten ausfallen. Der Aufwand des Speicherns von Daten ist höher als bei RAID 5, allerdings ist die Leserate genau so hoch wie bei RAID 5. Daher lohnt sich RAID 6 für Archivierungssystem, die viel gelesen werden, aber nicht viel beschrieben werden. Die Nutzungskapazität liegt bei 50%-80%.

RAID
RAID 10 (ausgesprochen als RAID 1 0) ist eine Zusammenführung von RAID 0 und 1. Es werden, wie bei RAID 6, mindestens 4 Platten benötigt. Die Daten werden zuerst in Streifen aufgeteilt, also auf 2 Platten verteilt (RAID 0) und dann gespiegelt abgespeichert (2x RAID 1). Die Ausfallsicherheit und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist sehr hoch, allerdings ist es mit sehr hohen Kosten verbunden. Die Nutzungskapazität liegt bei 50%.

2 Wie haben wir das gemacht?​

Wir haben das praktisch an einem NAS von Synology geĂĽbt. Wir haben das DS216j genutzt und haben die Startkonfiguration vorgenommen.

3 Was habe ich verstanden?​

Wie man das NAS reset und dann über das Netzwerk findet. Dafür muss man auf https://find.synology.com/ gehen und NAS suchen lassen und anschliessend auswählen.

4 Was habe ich noch nicht richtig verstanden?​

Wie die Daten bei RAID 5 und RAID 6 aufgeteilt werden. Also wie der Paritätswert berechnet wird, damit die Daten wieder hergestellt werden können.


Quellen: RAID-Levels